Tischtennis

50 Jahre Tischtennis im Jugend- und Sportverein


In der Jahreshauptversammlung 1969 wurde beschlossen, unserem Verein eine
Tischtennisabteilung anzugliedern. Die ersten Tischtennisplatten wurden in Eigenleistung gebaut. Danach begannen die ersten Trainingsversuche in den Räumen der alten Schule.
Im Laufe der Zeit bildete sich ein fester Spielerkreis und die Abteilung wurde beim Landessportbund in Hessen angemeldet. Die nötigen Spielerpässe wurden beantragt, um erstmals an den Meisterschaftsspielen 1969/1970 teilzunehmen. Beim ersten Spiel kamen folgende Spieler zum Einsatz: Gerhard Kunkel, Ernst Dieter Walther, Helmut Dörr, Josef Jäger, Josef Schierl und Walter Bayer. Es wurde mit 7 : 5 gewonnen. Durch regelmäßiges Training gewann die Abteilung recht schnell an Spielstärke.
Der größte Erfolg in der Anfangszeit war das Erreichen des Kreispokalfinales der B-Klasse. Da die Räumlichkeiten der alten Schule den Anforderungen an Meisterschaftsspiele nicht mehr genügten, wurde im Saal des jeweiligen Vereinswirtes gespielt.
Auch die Jugendlichen trainierten sehr eifrig. Man konnte schon 1970/1971 eine Jugendmannschaft melden. Hier spielten: Adolf Rohde, Werner Dickhardt, Rainer Dickhardt, Jürgen Grün, Rainer Rohrbach, Ernst-Willi Rühl und Petra Thraum. Die ersten Erfolge ließen auch hier nicht lange auf sich warten. Die Mannschaft wurde Kreismeister der B-Jugend und schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse Fulda. Im Einzel wurde Adolf Rohde Kreismeister. Betreut und trainiert wurde die sehr erfolgreiche Jugendabteilung von Josef Schierl.

schtennis-Herrenmannschaft im Jahre 2020
Hinten v.l.: Rudolf Luft, Matthias Pretsch, Rainer Rohrbach, Thomas Klös, Werner Dickhardt.
Vorne v.l.: Norbert Scheld, Kurt Hanika, Jens-Uwe Horst, Adolf Rohde. Es fehlt: Thomas Mäurer

Wachsendes Interesse am Tischtennissport ermöglichte es 1977 eine Damenmannschaft zu gründen. Es spielten: Elke Schlosser, Petra Dickhardt, Sabine Dickhardt, Elvira Schlosser, Angela Becker, Bettina Dickhardt und Beate Schierl. Ein großer Erfolg war der Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksklasse Fulda. In dieser Klasse konnte die Mannschaft jedoch nicht antreten, da eine Zusammenlegung mit der Damenmannschaft Alsfeld nicht zustande kam.

Im Jahre 1987 schaffte die erste Herrenmannschaft noch einmal den Aufstieg in die A-Klasse. Folgende Spieler waren an diesem Erfolg beteiligt: Thomas Klös, Adolf Rohde, Werner Dickhardt, Gerhard Kunkel, Ernst-Dieter Walther und Rainer Rohrbach. Aus dieser Klasse stieg man dann aber schon nach zwei Jahren wieder ab. 1995 wechselte man nun vom Sportkreis Alsfeld nach Gießen.
Im Jahre 2000 folgte mit dem Abstieg in die 2. Kreisklasse der bisherige Tiefpunkt im Herren-Tischtennis des JSV. Doch nach nur zwei Jahren konnten die Herren wieder den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern und sich dort über 15 Jahre etablieren.
2005 reihte sich der Höhepunkt im Damen-Tischtennis des JSV daran an. In der Meisterschaftsrunde wurden sie Meister der Bezirksliga und konnten den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern. Folgende Spielerinnen waren an diesem Erfolg beteiligt:
Maria ten Broeck, Elke Hopp, Petra Dickhardt, Andrea Bayer und Corinna Tröller.
In derselben Saison gewannen Petra Dickhardt, Elke Hopp und Maria ten Broeck die Bezirkspokalspiele der Bezirksliga und qualifizierten sich für die Hessenpokalspiele. Hier gewannen die Damen ihr Halbfinale und mussten sich im Finale nur dem TSV Steinbach geschlagen geben. Die Mannschaft erreichte mit dem Titel des VizeHessenpokalsiegers den größten Erfolg in der Lehnheimer Tischtennisgeschichte.
Durch die hohe Spielklasse der Damen wurde dem JSV auferlegt einen Schiedsrichter zu stellen. Werner Dickhardt nahm sich dieser Verpflichtung 16 Jahre lang an. In dieser Zeit leitete er unter anderem die Oberligaspiele des Gießener SV sowie des NSC Watzenborn-Steinberg. Außerdem war er als Zählschiedsrichter bei Bezirks-, Hessen- und den Norddeutschen Meisterschaften z. B. in Berlin, Bielefeld oder Stadtallendorf im Einsatz.

Aus personellen und gesundheitlichen Gründen mussten die 2. Herrenmannschaft im September 2012 und die Damenmannschaft im September 2013 leider abgemeldet werden, sodass die Tischtennisabteilung seitdem nur noch aus der 1. Herren-
mannschaft besteht.
Seitdem ist das oberste Ziel der Klassenerhalt (1. Kreisklasse), was zuletzt 2018 nur knapp erreicht wurde. In dieser Zeit haben folgende Spielerinnen und Spieler zum Erfolg der Herrenmannschaft beigetragen: Joachim Bayer, Petra Dickhardt, Werner Dickhardt, Kurt Hanika, Renke Hohl, Jens-Uwe Horst, Simone Klaper, Thomas Klös, Rudolf Luft, Thomas Mäurer, Matthias Pretsch, Adolf Rohde, Michael Rohde, Rainer Rohrbach, Norbert Scheld, Josef Schierl, Volker Schlosser und Lothar Theis.

In der Saison 2018/2019 belegte die 1. Herrenmannschaft überraschend den dritten Tabellenplatz und konnte sich dadurch für die vorsorglichen Relegationsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga qualifizieren. Am 5. Mai 2019 gewannen die Herren mit 9 : 6 gegen Lollar und durften deshalb auf den Aufstieg hoffen. Und tatsächlich, als am 14. Juni 2019 die Klasseneinteilung bekannt gegeben wurde, stand der Aufstieg in die Kreisliga fest. Die Aufsteiger waren Werner Dickhardt, Kurt Hanika, Jens-Uwe Horst, Thomas Klös, Rudolf Luft, Thomas Mäurer, Matthias Pretsch, Adolf Rohde, Rainer Rohrbach und Norbert Scheld.
Das Saisonziel oder vielmehr der Wunsch nicht abzusteigen schien, in der sehr
spielstarken Kreisliga, kaum erreichbar, denn nach der Hinrunde standen die Akteure (Aufsteiger + Renke Hohl) auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zum Beginn der Rückrunde konnten jedoch einige knappe Spiele vom JSV gewonnen und der drittletzte Tabellenplatz erklommen werden.

Durch die COVID-19-Pandemie wurde die Tischtennissaison ab Mitte März unterbrochen, unmittelbar nach dem die Herren den Abstiegsrang verlassen hatten. Nach dem Saisonabbruch am 1. April stand fest, dass die Mannschaft, auf diese außergewöhnliche Weise, den Klassenerhalt erreicht hatte und in der Saison 2020/2021 erneut in der Kreisliga antritt.
Anfang der neunziger Jahre wurde mit Dennis Dickhardt ein vielversprechendes Talent in Lehnheim entdeckt. Schon früh wurde seine außerordentliche Begabung dank seiner Eltern gefördert. Nach vielen Erfolgen im Jugendbereich, wie der Angehörigkeit der Nationalmannschaft, spielt er seit über 10 Jahren in der 2. Bundesliga, seit nun 8 Jahren beim TV Hilpolststein. Höhepunkt war die Teilnahme am großen Final 4, wo man gegen den späteren Sieger Borussia Düsseldorf mit Boll und Co., vor über 4.000 Zuschauern das Nachsehen hatte. Als schönen Abschluss seiner aktiven Turnierkarriere vor zwei Jahren, spielte er im Vieterlfinale der Deutschen Meisterschaften gegen die mehrfache Nummer 1 der Welt, Timo Boll.

Der Bereich Tischtennis hatte folgende Abteilungsleiter: Von 1969 bis 1991 führte Josef Schierl über zwanzig Jahre mit großem Geschick und einigen großen Erfolgen die Abteilung. Ihm folgte Rainer Rohrbach von 1991 bis 1998 und Volker Schlosser von 1998 bis 2000. Danach waren die Frauen in Lehnheim am Zug. Mit Simone Klaper kam von 2000 bis 2008 erstmals eine Frau an die Spitze. Von 2008 bis 2014 leitete Heike Boß die Abteilung. Auf der Jahreshauptversammlung im März 2014 wurde das Amt von dem Duo Jens-Uwe Horst und Thomas Mäurer übernommen.